Wer sein WLAN nicht sicher bekommt…

… sollte lieber jemanden fragen, der sich mit sowas auskennt. Ich hatte das Thema hier irgendwie bestimmt schon einige Male (auf dem “alten Blog”), hatte aber keinen Bock das noch mal zum Beweis rauszusuchen. Auf der Ringfahndung ist das Thema jetzt noch mal “aus gegebenen Anlass” angesprochen.

Hierzu noch ein Klugschiss von mir: Der Unterschied zwischen einer WEP-Verschlüsselung, die die meisten meiner Freunde und Kollegen innerhalb weniger Minuten brechen könnten und einem tatsächlich komplett ungeschützten WLAN ist ein rein rechtliches. Wer WEP anschaltet, sagt klar: Lieber WLAN-Nutzer von nebenan, Du bist hier unerwünscht! Und das Knacken des WEP-Schlüssels ist tatsächlich schon als “feindlicher Akt” zu werten. Hingegen nutzt mein Laptop völlig ohne mein Zutun ein ungeschütztes WLAN. 

2 Gedanken zu „Wer sein WLAN nicht sicher bekommt…“

  1. OK, das wird noch lustig, mein Si***ns Gi***et WLAN-Router ‘vergisst’ naemlich hin und wieder dass er WEP machen soll…

  2. Kennen wir doch. Papas Laptop hat einen kaputten WLAN-Karten-Treiber. Dieser funktioniert einwandfrei, bis irgendeine Art von Verschlüsselung benutzt wird. Ein Arbeiten im WLAN-Netz ist dann nicht mehr möglich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert