Schlaglinks

Heute habe ich mal ein paar Links zum Thema Datenschutz zusammengetragen:

Es gibt eine Stellungnahme zum Urteil des Bundesverfassungsgerichts vom 27. Februar 2008 und zum technischen Selbstschutz durch kryptographische Verfahren der Gesellschaft für Informatik, der ich auch angehöre. In dieser geht es um die Onlinedurchsuchung, die auch Thema einiger Heise Online Artikel ist.

Anderswo schützt man nicht nur persönliche Daten, sondern auch Personen durch Zensur. Was nicht heißen soll, dass es ähnliche Aktionen nicht auch hier in Deutschland gibt.

Den Artikel über die geplante sichere E-Mail muss ich wohl erst einmal genau in der iX nachlesen. Bislang verwirrt mich das alles, wo ich doch dachte, dass wir schon vor vielen Jahren die Voraussetzungen für „sichere E-Mail“ geschaffen haben.

Auf die Gesundheitskarte werden wir dann wohl doch noch eine Weile warten müssen.

Was „zum Lachen“ zum Schluss. Zufällig habe ich Teile der vor Jahren durchgeführten Anti-Drogenkampagne wiedergefunden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.