23C3 – Zusammenfassung: Tag II

crw_0020-klein.jpg

Gestern fielen die ersten Schneeflocken in Berlin, als ich im Vortrag über Sicherheit in Webapplikationen saß. Hier gab es für mich wenig neues zu hören.  Schön war die Sammlung von Tools auf den Folien. Leider war der Vortrag so überlaufen, dass ich immer nur die halben Folien sehen konnte. Die Folien finde ich leider auch nicht im Netz.

Ich weiss noch nicht ganz, wie ich das als zu meiner Arbeit zugehörig deklarieren kann. Aber ich habe mir auch den Vortrag über Dying Giraffes Recordings angehört. Sehr spannend für mich als Hobbymusiker. Hierzu wird es demnächst noch mehr zu lesen geben. Dann gab es noch Vorträge, die ich etwas träge fand und denen ich schwer folgen konnte. Ganz im Gegensatz dazu stand der erfrischende Vortrag von Melanie Rieback (Amsterdam), in dem es um eine Art Firewall für RFID-Tags ging. Auch hierzu wird es demnächst mehr zu lesen geben.

crw_0026-klein.jpg

Der Abend wurde mir einem Besuch in der Sushibar und einem Cocktail abgerundet (d.h. in dem Fall, dass Olli und ich uns einen Liter Erdbeermagarita geteilt haben ;-)

In den Proceedings fand ich dann noch einen Vortrag zum Thema Bildmanipulation gefunden. Gerade das im Paper veröffentlichte Bildbeispiel überzeugt mich jedoch nicht.  Die dort gezeigte Kontrastanhebung und leichte Beschneidung ist für mich noch keine Manipulation. Aber auch hierzu lohnt sich dann vielleicht noch mal ein eigenes Thema.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.